Anleitung für eine Geschenktüte

Anleitung Tüte Stampin´Up! Demonstratorin Patricia Stich
Anleitung Tüte Stampin´Up! Patricia Stich

Heute habe ich mich für ein großes Blatt (12"x12") des sandfarbenen Kartons entschieden und es mit der großen Schneeflocke aus dem Stempelset "Winterwerke" bedruckt. In brombeermousse.

Gefalzt habe ich auf der einen Seite bei 3 cm und 25,5 cm. Der schmälere Falz kommt bei der Tüte nach oben und wird nach innen gebogen, um die Löcher für den Henkel zu verstärken. Der breitere Falz wird zum Boden.

Anleitung für eine Geschenktüte - Stampin´Up!

Ich fürchte, die Linien sind nicht zu erkennen, doch ich erkläre ja, wie es weiter geht.

Das Blatt um 90° drehen und nun bei

2,5 cm/ 5 cm/ 14,7 cm/ 17,2 cm/ 19,7 cm/ 29,4 cm 

falzen.

Nicht wundern, es wird schon!

Anleitung Tüte Stampin´Up!

Alle Falze nachfalten - dann sieht´s so aus!

Stampin´Up! Anleitung für eine Geschenktüte

Jetzt wird der Rand oben (das 3 cm breite Stück) nach innen gefaltet.

Man kann den auch nach außen falten  - mir gefällt es heute aber so besser.

Anleitung Geschenktüte

Als nächstes ist der Boden dran:

von unten bis zum 5 cm-Querfalz einschneiden und den Boden der Klebelasche wegschneiden.

Bitte seht genau hin, bei zwei Linien von unten wird NICHT eingeschnitten, da es sich um die Innenfalze der Seiten handelt!!! Wenn´s schon passiert ist, geht´s trotzdem noch! Dann müsst ihr beim Zusammenkleben des Bodens aufpassen, dass sich nichts verschiebt.

Anleitung Geschenktüte

Den mittlernen Falz der Seiten nach innen knicken und doppelseitiges Klebeband an der dafür vorgesehenen Lasche anbringen.


Anleitung Geschenktüte

So schaut das Ganze dann von oben aus.

Anleitung Geschenktüte Stampin´Up! von Patricia Stich

Vom Boden zuerst die beiden kleinen Laschen nach innen biegen. Danach an beiden großen Laschen doppelseitiges Klebeband anbringen und nacheinander einklappen.

Drückt von innen ein wenig dagegen, damit es gut hält.

Anleitung Geschenktüte mit "Winterwerke" von Stampin´Up!

Für das Geschenkband werden noch Löcher zum Befestigen benötigt.

Ich habe sie genau in die Mitte der Seiten gemacht. Und dann noch eine Öse gesetzt - das muss jedoch nicht unbedingt sein.

Anleitung Stampin´Up! Geschenktüte

Das Band, meines ist passend in brombeermousse, durch die Öse/ das Loch ziehen und einen Knoten machen.

Anleitung Geschenktüte Stampin´Up!

Schließlich noch ein wenig Deko drauf - und fertig ist die praktische Verpackung!

 

Anleitung Geschenktüte Stampin´Up!

Ich habe als Dekoration ein, mit der Prägeform "Perfect Polka Dots" geprägtes, brombeermousse farbenes Papier gewählt, auf das ich einen Stern, den ich mit den passenden Framelits ausgestanzt und mit Dimensionals befestigt habe.

Auf den Stern sind zwei mit den Framelits "Famose Fähnchen" ausgestanzte Teile gesetzt. Eines habe ich ein wenig gebogen in brombeermousse, das andere bestempelt ganz oben drauf geklebt.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachwerkeln! Sollte irgend etwas unklar sein - oder nicht stimmen - dann meldet euch ruhig bei mir! Ich helfe gerne weiter.

Auch über positive Kommentare würde ich mich freuen! 

Liebe Grüße,

Patricia

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gisela Brand (Mittwoch, 05 November 2014 23:55)

    Bin begeistert, hoffentlich habe habe ich mal Zeit es nachzuwerkeln.
    lg Gisela

  • #2

    aNette (Donnerstag, 06 November 2014 12:20)

    tolle Anleitung - wird unterm Baum stehen

    für die Ösen steh ich dann vor Deiner Tür!!!!
    bis bald a.

  • #3

    Bettina (Donnerstag, 06 November 2014 21:51)

    Hallo Patricia,
    boa ist die Tüte schön. Die muss ich ganz dringend nachbasteln. Wie alle Deine Sachen. Ich finde sie einfach zauberhaft. Und Brombeermouse für Weihnachten? Ein ganz heißer Favorit!
    Liebe Grüße
    Bettina